Energiesektor

Bis 2030:
62 – 61 % weniger Emissionen ggü. 1990

Quelle: Klimaschutzplan 2050 der Bundesregierung

Energiesektor – Rückverstromung über KWK

Grüner Wasserstoff und synthetisches Methan aus Ökostrom lassen sich auch jederzeit rückverstromen. Idealerweise geschieht dies in hocheffizienten Gasturbinen mit Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) für die gleichzeitige Produktion von Strom und Wärme.

Derzeit ist das noch keine realistische Option angesichts niedriger Strom- und Gaspreise. Doch mit steigenden Anteilen erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung und stärkeren Schwankungen von Angebot und Preisen dürfte die Rückverstromung an Bedeutung gewinnen. Der Betrieb von KWK-Anlagen mit Wasserstoff oder synthetischem Methan bietet sich weniger für die Grundlastversorgung, sondern eher als Ausgleich von Nachfrage- und Preisspitzen an.  

Wasserstoff lässt sich zu einem gewissen Prozentsatz bereits ins gut ausgebaute Gasnetz einspeisen. Durch technische Anpassungen lässt sich der Grenzwert noch deutlich steigern. Darüber hinaus lässt sich synthetisches Methan in beliebigem Maße einspeisen und auf die gleiche Weise wie Erdgas nutzen.