Die Power to X Allianz appelliert an die Bundesregierung, ihren Instrumentenmix für einen Hochlauf grüner PtX-Technologien anzupassen.
Power to X Allianz befürwortet kapitalmarktfähigen Finanzierungsrahmen für das Wasserstoff-Kernnetz
Die Power to X Allianz betont in einem offenen Brief an die zuständigen BerichterstatterInnen für den Entwurf eines Dritten Gesetzes zur Änderung des Energiewirtschaftsgesetz die Relevanz des Wasserstoff-Kernnetzes für die gesamte grüne Wasserstoff- und PtX-Wertschöpfung und spricht sich für eine kapitalmarktfähige Ausgestaltung des Finanzierungsmodells aus.
Hydrogen Leadership Forum.
Die Power to X Allianz ist offizieller Netzwerkpartner des „Hydrogen Leadership Forum – North-West Europe Edition“, welches am 14. Dezember 2023 in Rotterdam stattfinden wird. Im Rahmen des Forums diskutieren Führungskräfte, politische Entscheidungsträger und andere wichtigen Akteure aus allen Bereichen der nordwesteuropäischen Wasserstoffwirtschaft die Transformation der Industrie und des Energiesektors, um Nordwesteuropa zum Vorreiter des europäischen Wasserstoffmarktes zu machen.
Power to X Wirtschaft begrüßt Fortschreibung der Nationalen Wasserstoffstrategie und fordert weitere Umsetzungsschritte ein
Berlin. Die Bundesregierung hat heute die Fortschreibung der Nationalen Wasserstoffstrategie verabschiedet. Die Power to X Allianz begrüßt die Anpassung ausdrücklich, mahnt aber an, dass wichtige Bausteine fehlen und der Strategie nun dringend Taten folgen müssen.
Überarbeitung des Gebäudeenergiegesetzes: Stellschrauben für eine PtX-taugliche Ausgestaltung
Derzeit steht die Bundesregierung vor der Herausforderung, die Wärmeversorgung auf Klimaschutzkurs zu bringen. Der Endenergieverbrauch für Wärme und Kälte macht derzeit gut die Hälfte des gesamten deutschen Endenergieverbrauchs aus. Allein die Raumwärme hat in den verschiedenen Sektoren einen Anteil von 28 Prozent des Energieverbrauchs. Der Handlungsdruck wird umso deutlicher, wenn man sich den hohen Treibhausgasausstoß der Gebäudeenergie mit 112 Millionen Tonnen CO₂-Äquivalenten im Jahr 2022 vor Augen führt. Die Bundesregierung bringt deshalb eine Novelle des Gebäudeenergiegesetzes voran, in der sichergestellt werden soll, dass möglichst jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben wird.
Leitplanken zur Vollendung der Energiewende: Power to X Allianz begrüßt Update der Nationalen Wasserstoffstrategie
Die Power to X Allianz begrüßt das Update der Nationalen Wasserstoffstrategie. Um nun eine schnellere und marktgetriebene Skalierung von Power to X (PtX)-Technologien zu erreichen, hat die PtX Allianz Leitplanken definiert.
Power to X-Projekte erhalten endlich klare Definition
Berlin/Brüssel. Die Europäische Kommission hat in der Nacht zum Samstag mit mehr als einem Jahr Verspätung den Delegierten Rechtsakt zum Strombezug für Elektrolyseure verabschiedet. Damit werden endlich die Kriterien geklärt, die grüner Wasserstoff erfüllen muss, um als erneuerbarer Kraftstoff nicht-biogenen Ursprungs im Verkehrssektor gelten zu können.
Stellungnahme der Power to X Allianz zum Gesetz zur Umsetzung der Vorgaben in Art. 19 der Richtlinie (EU) 2018/2001 zu Herkunftsnachweisen für Gas, Wasserstoff, Wärme und Kälte aus erneuerbaren Energiequellen
Die Power to X Allianz begrüßt die Vorlage der Umsetzung der unionsrechtlichen Vorgaben in Artikel 19 der Richtlinie (EU) 2018/2001 zur Förderung der Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen für die Energiequellen Gas, Wasserstoff, Wärme und Kälte des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sowie die Möglichkeit, den Referentenentwurf zu kommentieren.
Stellungnahme der Power to X Allianz zur öffentlichen Konsultation des delegierten Rechtsaktes für die Herstellung erneuerbarer Kraftstoffe nicht biogenen Ursprungs
Die Europäische Kommission hat zu einer öffentlichen Konsultation zweier delegierter Rechtsakte eingeladen, die Anforderungen für den Strombezug von Elektrolyseuren aufstellen. Dabei geht es um die Umsetzung der Kriterien Erneuerbarkeit, Zeitgleichheit, Zusätzlichkeit und geographische Nähe. Hier finden Sie die Stellungnahme der Power to X Allianz in englischer Sprache
Stellungnahme der Power to X Allianz zum Entwurf eines Gesetzes zu Sofortmaßnahmen für einen beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energien und weiteren Maßnahmen im Stromsektor
Die Bundesregierung plant, die deutsche Stromversorgung deutlich schneller auf erneuerbare Energien umzustellen und im Jahr 2030 80 Prozent des in Deutschland verbrauchten Stroms aus erneuerbaren Quellen zu decken. Dazu hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) am 04.03.2022 einen Referentenentwurf für ein Gesetz zu Sofortmaßnahmen für einen beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energien und weiteren Maßnahmen im Stromsektor vorgestellt. Die Power to X Allianz begrüßt die ambitionierte Zielsetzung der Bundesregierung zum Ausbau der Erneuerbaren und die Möglichkeit, den Referentenentwurf zu kommentieren.